Die Suchmaschinen Service GmbH ist ein Beratungs- und Dienstleistungsunternehmen mit Sitz in Nordrhein-Westfälischen Kleve. Das 2020 am Niederrhein gegründete Unternehmen entwickelt und vertreibt digitale B2B-Kampagnen und richtet sich dabei insbesondere an kleine und mittelständische Unternehmen sowie Freiberufler. Dabei deckt die Suchmaschinen Service GmbH die Bereiche Suchmaschinenoptimierung, Suchmaschinenmarketing und Content-Marketing ab und entwickelt auf die jeweiligen Kunden angepasste Lösungen.
Gründer und Geschäftsführer Lukas Verweyen ist bereits seit vielen Jahren im Bereich des Online-Marketing tätig und begreift die Marktlücke bei KMUs und kleineren Marktteilnehmern als Chance. Während der Corona-Krise ist der stationäre Einzelhandel mehr oder weniger komplett eingebrochen und hat sich bis heute nicht richtig erholt. Angesichts dieser Situation und einer ungewissen Zukunft müssen inzwischen auch KMU und Freiberufler ihre Netzpräsenz stark ausbauen, um den veränderten Marktbedingungen zu entsprechen. Bei diesem Schritt steht die Suchmaschinen Service GmbH den Unternehmen als kompetenter Partner zur Seite. Kurze Entscheidungswege und kreative, engagierte Mitarbeiter sorgen dafür, dass Ideen für Kunden schnell und kompetent umgesetzt werden können.
Die Suchmaschinen Service GmbH im Dialog mit dem Kunden
Besonderen Stellenwert genießt bei der Suchmaschinen Service GmbH zudem die ausführliche, kompetente und individuelle Beratung. Denn nur auf diese Weise lassen sich die begrenzten Budgets optimal einsetzen und bei Streuverlusten gegebenenfalls anpassen. Dabei steht zuerst die Frage, welche Ziele dem Kunden in erster Linie vorschweben: Geht es darum, eine Marke in die Öffentlichkeit zu tragen oder soll die Aufmerksamkeit im Rahmen einer zeitlich festgelegten Kampagne erhöht werden? Stehen bestimme Produkte oder Dienstleistungen im Fokus? Während der Korrespondenz werden die Ziele präzise ausgearbeitet, so dass sich anschließend auf die wichtigsten Maßnahmen zu konzentrieren.
Im Rahmen eines Beratungsprozesses werden darüber hinaus meist auch solche Fragen geklärt, auf die Unternehmen selbst nicht immer eine Antwort parat haben: Ist das Angebot eher auf mobile Nutzer ausgerichtet? Welche Rolle spielt Social Media bei der Zielgruppe? Mit welcher Kampagnenform kann die größte Aufmerksamkeit generiert werden? Diese und ähnliche Punkte sollten geklärt sein, bevor sich Verweyen und sein Team die eigentliche Arbeit angeht.
Die drei Hauptbereiche der Suchmaschinen Service GmbH
Die Suchmaschinenoptimierung, kurz SEO, umfasst alle Elemente zur Optimierung der eigenen Auffindbarkeit über Suchmaschinen im Internet. Lokale und regionale SEO-Maßnahmen sind vor allem für kleine und mittelständische Unternehmen und Freiberufler enorm wichtig, um neben großen Anbieter und Konkurrenten sichtbar zu sein und Aufträge zu generieren. Eine angepasste SEO-Strategie sorgt bei eher kleinen Kosten für mehr Besucher und größere Aufmerksamkeit im Netz. Zu den Maßnahmen der Suchmaschinen Service GmbH gehören Onpage- oder Offpage-Optimierung, Text- und Content-Erstellung, Definition der relevantesten Keywords und Verwalten und Erstellen von Backlinks.
Das Suchmaschinenmarketing, abgekürzt SEA, umfasst vor allem die gezielte Platzierung von bezahlten Anzeigen in den Google-Suchergebnissen. Bezahlte Werbeanzeigen auf den populärsten Suchmaschinen sind ein zentrales Instrument auf dem Weg zu einer verbesserten Sichtbarkeit. Sie erscheinen noch vor jeder organischen Suche auf den oberen Positionen der Suchmaschinen und sorgen für Aufmerksamkeit – vorausgesetzt, sie weisen eine hohe Qualität auf und sind mit den passenden Keywords optimiert. Auf diese Weise lassen sich zwar in kurzer Zeit viele neue Nutzer auf eine Seite führen, was schließlich zu neuen Kunden führt. Allerdings ist der Effekt einer SEA-Kampagne eher kurzfristiger Natur und sollte sowohl von SEO-Maßnahmen als auch von Content Marketing begleitet werden.
Mit Content Marketing ist eine Form des Marketings gemeint, die über ein individuelles Storytelling mit echtem inhaltlichen Mehrwert Sympathie und Interesse bei der vorher definierten Zielgruppe weckt. Dabei geht es vor allem darum, in Form von interessanten Inhalten Aufmerksamkeit zu generieren. Dazu gehören völlig unterschiedliche Maßnahmen, wie Inbound- und Newsletter-Marketing und die Bearbeitung der wichtigsten Social-Media-Kanäle. In Zusammenarbeit mit dem Kunden entwickelt die Suchmaschinen Service GmbH zuvor eine auf die Ziele abgestimmte Strategie, um Streuverluste zu vermeiden, die richtigen Interessenten zu adressieren und das Budget so klein wie möglich zu halten. Greifen die drei Pfeiler SEO, SEA und Content Marketing effizient ineinander, wird sich die Sichtbarkeit eines Unternehmens oder einer Marke nicht nur kurzfristig erhöhen.
suchmaschinenauskunft.com – Online-Branchenbuch und Marketing-Tool
Zusätzlich zum Online-Marketing hat die Suchmaschinen Service GmbH ein hauseigenes Online-Branchenbuch entwickelt, das lokalen und kleineren Marktteilnehmern zusätzlich eine größere Sichtbarkeit verschafft: suchmaschinenauskunft.com steht für eine konsistente Veröffentlichung und Verwaltung relevanter Unternehmensdaten. Ganz egal, ob es sich um den örtlichen Friseursalon, eine Reha-Praxis um die Ecke oder den Einzelhändler im Ort handelt – gerade lokal ausgerichtete Unternehmen können von einem Eintrag profitieren. In Verbindung mit gründlichem Citation Building sorgt das Branchenverzeichnis für zusätzliche Sichtbarkeit, mehr Interaktionen und größerem Umsatz. Darüber hinaus ist suchmaschinenauskunft.com auch ein Tool, um in direkten Austausch mit potenziellen Kunden zu gehen oder sich einen generellen Überblick über Marktsituation, Mitbewerber und Konkurrenz zu verschaffen.
Lukas Verweyen, Gründer der Suchmaschinen Service Gmbh
Lukas Verweyen, Geschäftsführer der Suchmaschinen Service GmbH, kennt sich seit Jahren in der Branche aus. Nach Stationen als Vertriebsmanager und Online Marketing Manager hat sich der Fachmann für digitales Marketing mit der Gründung der Suchmaschinen Service GmbH im Jahr 2020 auf kleinere und mittlere Unternehmen sowie Dienstleister spezialisiert. Verweyen richtet sich mit seinem Angebot auf eine Marktlücke, denn viele der kleineren Unternehmen haben beim Thema Online-Präsenz großen Nachholbedarf. Wenn diese auf das fehlende Budget verweisen und von Marketing-Aktionen Abstand nehmen, ist das für Verweyen ein klarer Fehler. Denn ohne optimale Selbstpräsentation bleiben Umsatzsteigerungen nahezu ausgeschlossen. Um die Kosten so gering wie möglich zu halten, ist es deshalb wichtig, möglichst nah mit dem jeweiligen Unternehmen zusammenzuarbeiten und sich auf die wirklich wirksamen Maßnahmen zu konzentrieren.
Adresse + Kontaktdaten der Suchmaschinen Service GmbH
Worcester Str. 104
D-47533 Kleve
info@suchmaschinenauskunft.com
Weblinks der Suchmaschinen Service GmbH
- Suchmaschinen Service GmbH Homepage
- Handelsblatt: Die Suchmaschinen Service GmbH bietet SEO und Content-Marketing
- Artikel auf tagesblog.de
- Provenexpert-Profil
- medium.com-Blog
- t3n-Firmenprofil
- Euro Leaders-Beitrag
- Unternehmen Fandom Eintrag
- 1a-Verzeichnis Unternehmensprofil
- FOCUS: Die Suchmaschinen Service GmbH zeichnet Nachhaltigkeit aus
- WELT: Die Suchmaschinen Service GmbH macht lokale Unternehmen sichtbar
- CHIP: SEO und Content-Marketing der Suchmaschinen Service GmbH
- Suchmaschinenauskunft im SEO Branchenverzeichnis
- Profil auf Klick-it
- Interview mit Geschäftsführer Lukas Verweyen
- Eintrag auf everybodywiki